vollmond-schlaf

Vollmondnächte eignen sich bekanntlich hervorragend für atmosphärisch stimmungsvolle Brettspielrunden, so erinnere ich mich wehmütig an Vollmondnächte, die ich bei „Die Werwölfe von Düsterwald“ in Spielrunden mit bis zu 30 Personen verbringen durfte.

Was hat das jetzt mit Felsenfeuer zu tun?

Nicht viel möchte man auf den ersten Blick meinen, doch ich möchte euren Blick heute gern mal auf einen unscheinbaren Zauber lenken, der bis dato ungespielt ein Schattendasein im Felsenfeuer-Zauberbuch führt:

Lykantropie {rot3}

Raserei: Falls während diesem Zauber kein Spieler Essenzpunkte verliert, verlierst du stattdessen einen Essenzpunkt.

Deine Hand zählt zusätzlich als „Klaue“.

Falls es Vollmond ist (reale Kalender-Rechnung) sprich sofort einen beliebigen Zauber, dessen Wirkungstext das Wort „Blut“ oder das Wort „infizieren“ enthält.

Dieser Zauber (der genauso wie die Zauber „Relikt Der Dämmerung“ und „Weltenstrom“ Echtzeit-Vorraussetzungen hat) profitiert sehr von den neuesten Felsenfeuer-Veränderungen, im Turnierzauberbuch war er beispielsweise noch im Kapitel (rot 5) zu finden.

Doch das ist noch nicht alles…

Der Zauber ermöglicht seinem Sprecher offensichtlich diverse Zauber aus anderen Runen-Kapiteln zu nutzen, und eben diese Auswahl an Zaubern hat sich in den letzten Tagen und Wochen immer weiter erhöht. Während es aktuell bereits 15 verschiedene Zauber gibt die das Wort „infizieren“ enthalten und von denen nur einer ein Ritual ist, gibt es mittlerweile stolze 25 (!) Zauber, die das Wort „Blut“ im Wirkungstext enthalten (3 von diesen sind Rituale).

Neben fünf neuen Zaubern, die mit „Blutmagie“ gesprochen werden können, wie zum Beispiel

Runenbild_26_Kopie

Schandmaske {violett2} Ψ ۞

Du darfst diesen Zauber mit Blutmagie wirken (siehe Spielregeln).

Vertausche die Position von beliebigen gegnerischen Glyphen mit beliebigen Runen von der Hand ihres Besitzers. (Die Hand-Runen erhalten hierbei die Augenzahlen der Glyphen.)

gibt es auch verschiedene Zauber, die sich so wie der Lykantropie-Zauber auf das Blut-Thema beziehen, oder aus anderen Gründen das Wort enthalten.

Blutzoll {schwarz2} ۞

Gib beliebigen Duellplatz-Runen eine andere Augenzahl deiner Wahl.

Du verlierst einen Essenzpunkt für jede auf diese Weise veränderte Rune.

Falls du während der Wirkung von „Blutzoll“ aus dem Spiel ausscheidest, werden deine Runen nicht zerstört/abgeräumt, sondern bleiben dort liegen, wo sie sind.

Die Bandbreite, der verschiedenen Wirkungen, die einem diese 36 möglichen Zauber anbieten reichen von subtilen Veränderungen bis zum sofortigen Gewinn

boese Augen

Seelenloser Paktierer {schwarz1} Ϯ ≈

Bei der Zweiten der folgenden Anweisungen, die du nicht ausführen kannst, endet die Wirkung von „Seelenloser Paktierer“ sofort (und wird nicht weiter ausgeführt).

Gib der [… usw usw blabla jadajadajada…] enthält.

Du gewinnst sofort das Spiel.

Wer nicht bis zum nächsten Vollmond warten möchte, kann den Zauber auch versuchen anderweitig zu Sprechen

Willenskraft {rot6}

Nenne einen beliebigen Zauber, dessen Text das Wort „falls“ enthält.

Zerstöre eine beliebige eigene Rune, deren Farbe und Augenzahl dem genannten Zauber entspricht, jedoch nicht die Spruchrune.

Tust du dies, sprich sofort den genannten Zauber jedoch zählen alle Bedingungen, die auf das Wort „falls“ im Text dieses Zaubers folgen, als erfüllt. (Anweisungen des Zaubers, die unsinnig werden, weil sie nur ausgeführt werden können, wenn die „falls“-Bedingung tatsächlich real erfüllt ist, werden nicht beachtet)

oder einfach einen ganz anderen Zauber sprechen, um Werform-Gestalt anzunehmen.

Theriomorphose {rot6}

Während der folgenden Wirkung

zählt deine Hand stattdessen als „Klaue“,

zählt dein Beutel stattdessen als „Magen“,

zählen deine Glyphen stattdessen als „Zähne“

und du zählst nicht als Spieler sondern als „Kreatur“.

Reaktiviere eine beliebige eigene Rune und löse sie dann sofort erneut aus.

Ich hoffe ich hab beim einen oder anderen von euch das Interesse geweckt Zaubern wie „Lykantropie“ einmal eine Chance zu geben.

Da heute Vollmond ist werde ich jedenfalls beim heutigen Felsenfeuerspiel mal mein Glück als Werwolf versuchen.

In diesem Sinne wünsche ich allerseits

schöne Vollmondnächte :mrgreen:

und bis dann. Jonas

Print