Der neue Videokanal

Auf der Plattform youtube gibt es nun einen neuen Videokanal für Felsenfeuer. Neben Life-Mitschnitten von Duellen auf dem Tabletopsimulator, werden hier regelmäßig verschiedene Berichte und Info-Videos hochgeladen.

Hier findet ihr auch die neue Video-Serie „Der Felsenrabe“ in ich euch ausgewählte Felsenfeuer-Duelle vorstelle und diese ein wenig kommentiere.

Schaut doch einfach mal vorbei!

https://www.youtube.com/user/Overlordsen/

Die Felsenfeuer-Online-Liga ist da!

Es ist endlich so weit. Ab Oktober dieses Jahres startet der erste Felsenfeuer-Wettkampfbetrieb. (Anmeldeschluss ist der 26. September.)

Mitspielen kann jeder. Alles was ihr benötigt ist ein internetfähiger PC, ein Account bei discord.com (kostenlos) und das Programm „tabletopsimulator“, dass ihr für ca 20 Euro bei Steam erwerben könnt.

Jedes Jahr spielt jeder Teilnehmer 4 bis 6 Felsenfeuer-Duelle online über Tabletop-Simulator. Am Ende der Saison (im Mai 2021) werden alle Ergebnisse ausgewertet und jeder Teilnehmer sichert sich entsprechend seines Erfolgs einen Platz auf der offiziellen Rangliste, die dann auf dieser Seite veröffentlicht wird. Die Rangliste soll eure Spielstärke spiegeln und wird auch für die nächste Spielsaison sowie bei weiteren künftigen Turnieren und Veranstaltungen als Setzliste verwendet.

Zum Abschluss jeder Spielsaison erhält der jeweils Ranglisten-Erste einen lasergravierten Phasenmarker mit goldfoliertem Zauberbuch-Symbol und einer Jahreszahl-Gravur!

Für weitere Informationen lasse ich euch gerne eine Ausschreibung zukommen. Meldet euch bei Interesse einfach unter spiel@felsenfeuer.de

Ich freue mich auf rege Teilnahme und einen spannenden und fairen Wettkampf!

Felsenfeuer online spielen bei Tabletop-Simulator

Immer mehr Leute, die trotz der aktuellen Lage (Covid-19 Epedemie) auf Brettspiel-Abende nicht verzichten möchten, spielen ihre Brettspiele mittlerweile online über Programme wie den „Tabletop-Simulator“. Nun haben wir auch Felsenfeuer für den „tts“ eingerichtet!

Der virtuelle Spieltisch bietet das komplette Spielmaterial des Grundspiels mit Zauberbuch und Regelwerk. Als Runen-Würfel stehen sowohl normale bunte Spiel-Würfel als auch illustrierte Sammel-Runen bereit. Entscheidet selbst, welche Variante ihr bevorzugt!

Um Felsenfeuer auf dem Tabletop-Simulator zu spielen, muss jeder Spieler zunächst über Steam den Tabletop-Simulator erwerben und installieren. Dann einfach folgenden Link benutzen, um Felsenfeuer als Workshop herunterzuladen:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1495043317

Felsenfeuer bei „Hunter&Cron Neu im Regal“

Eines der ersten fertigen Felsenfeuer-Spiele habe ich den bekannten Brettspiel-Youtubern Hunter&Cron geschickt, mit einer Widmung, in der ich mich bei den beiden für ihren wunderbaren Youtube-Kanal bedanke und bekenne, dass ich ein großer Fan ihrer Brettspiel-Videos bin.

Groß war dann meine Überraschung und Freude, als die beiden Jungs einen Monat später in der 20. Folge der Videoreihe „Neu im Regal“ den Felsenfeuer-Karton auf den Tisch stellten.

Auch wenn sie bisher nur kurz in das Spiel reingeschaut haben, schienen sie bereits recht angetan von der professionellen Machart des Spiels und spekulierten sogar, ob hinter dem Spiel wirklich ein kleiner Eigenverlag steckt. Nach einem Blick in Zauberbuch und Regelwerk merkten sie schnell, dass Felsenfeuer eine sehr komplexe Herausforderung bietet und Cron vermutete, „dass man bei dem Spiel sein Leben lang noch etwas neues entdecken kann“.

Mit den Atributen „ungewöhnlich und cool“ fassten sie ihren Ersteindruck zusammen.

Fertigstellung der Erstauflage & Verkaufsstart

Nach 16 Jahren (!) Entwicklung ist es nun soweit. Die erste Auflage des Basisspiels „Felsenfeuer“ ist verkaufsfertig!

Die Auflage umfasst 50 Exemplare und diese sind durch viele Vorbestellungen im privaten Bekanntenkreis bereits eine Woche nach Veröffentlichung schon fast vergriffen!

Eine größere Neuauflage über startnext.de ist schon in Planung, aber versprechen kann ich euch dazu noch nichts.

Wenn du Interesse hast, eines der letzten Spiele der hochwertigen Erstauflage mit handgebundenem Zauberbuch zu ergattern, melde dich einfach unter spiel@felsenfeuer.de um es solange der Vorrat reicht direkt bei mir zu bestellen.

Neujahrspokal 2019

Ausschreibung:

Felsenfeuer Neujahrspokal 2019

 

was: die dritte Runde des Felsenfeuer-Turniers mit jährlich wechselndem Thema. Dieses Mal ist das Thema die neue Erweiterung „Der Kalte Mantel“. Da (fast) niemand die Zauber dieses Zauberbuches bereits kennt, dürfen sich gerne auch Felsenfeuer-Anfänger trauen mitzumachen!

wann: Samstag den 9.März 2019

wo: Jugendcafe Ketzberg, Hintereingang des ev. Gemeindezentrums, Tersteegenstr. 52, 42653 Solingen, Stadtteil Gräfrath

Beginn: 15 Uhr (Teilnehmer ohne Voranmeldung bitte etwas früher, da wir pünktlich anfangen werden!)

Ende: ca. 22 Uhr

Kosten: keine Kosten

Anmeldung: nach Möglichkeit vorher Bescheid sagen – notfalls auch spontan kommen (und interessierte neue Mitspieler mitbringen!)

Modus: Einzelspieler – Runendraft, Es sind nur Zauber aus dem Zauberbuch „Der Kalte Mantel“ erlaubt (eine aktuelle Version des Zauberbuchs könnt ihr ab sofort als pdf-Datei bei mir erhalten)

Bedenkzeit: Dies steht jedoch noch nicht fest. Wir werden das je nach Teilnehmerzahl spontan vor Ort abstimmen.

Preise:

1. Platz: drei rote Sammelrunen + Gold-Medaille + Plakette auf Wanderpokal

2. Platz: zwei rote Sammelrunen + Silber Medaille

3. Platz: eine rote Sammelrune + Bronze Medaille

Jeder Teilnehmer erhält eine Sammelrune in einer zufällig bestimmten Farbe.

Falls bis dahin fertig, darf jeder ein Exemplar des offiziellen Regelwerks mitnehmen.

Verpflegung: belegte Brötchen, Käsesuppe, Kaffee, Getränke werden wir bereit halten. Wenn jemand zusätzlich noch etwas mitbringen möchte, bitte vorher Bescheid sagen.

Übernachtungs-Möglichkeiten für die Nächte vor und nach dem Turnier sind bei uns privat diesesmal schlecht können wir aber bei Freunden in die in der Nähe wohnen organisieren (Bedarf bitte rechtzeitig anmelden).

 

Also dann…

Ich freu mich auf euch!

Euer Jonas

Aktuelle Information: Umbau dieser Seite!

Diese Internet-Seite wird in der nächsten Zeit umgebaut.

Zunächst wird sie den neuen Datenschutzbestimmungen der EU angepasst, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft treten (DSGVO).

Dann soll ein neues Template mit einer neuen Struktur der Seite und grafischen Elementen aufgespielt werden.

Ich bitte um Verständnis, dass während der Umbau-Arbeiten verschiedene Funktionen der Seite vorübergehend oder auch endgültig deaktiviert werden!

 

Nachtrag: Das neue grafische Design, sowie alle weiteren Umbau-Arbeiten an der Website müssen leider noch eine Weile warten, da andere Entwicklungsprozesse des Spiels Vorrang haben.

Das Zauberbuch „Kompendium Arkanum“ ist fertig!

Ein weiterer großer Schritt in Richtung Fertigstellung/Veröffentlichung ist geschafft.

Das Layout für das Zauberbuch des Basis-Spiels („Kompendium Arkanum“) ist soeben fertig geworden. Und es sieht richtig gut aus!!

Die Künstlerin Doris Weigl aus Wien – die der Spielidee Felsenfeuer bereits im Jahre 2005 mit den „Runenbildern“ ein grafisches Gesicht verliehen hat – schaffte mit viel Liebe zum Detail (und einer sehr geduldigen Mail-Korrespondenz mit mir) einen wunderbaren Stil-Mix aus mystischem Zauberbuch und moderner Brettspiel-Anleitung.

Die grafischen Elemente des Buches werden auch in Kürze dieser Homepage zu einem neuen „Look“ verhelfen.

Das Erbe der Hexenkönigin # Eine Kurzgeschichte aus der Felsenfeuer-Welt

Es war das Gebell der Hunde das den Bürgermeister aus dem Schlaf riss gefolgt von Glockengeläut. Die ersten aufgeregten Bewohner liefen durch die Gassen. Dann hörte er es. Dumpf, dann immer lauter. Kriegstrommeln. Das ungeordnete Getrampel vieler Menschen und Tiere, hin und wieder untermalt von markerschüternden Kampfschreien. Plünderer aus den Frostlanden. Sie kamen näher!

Einst hatten seine Vorfahren eine hohe Palisade um das Dorf errichtet. In heutigen Zeiten war man vor Überfällen nicht mehr sicher. Aber eine solche Streitmacht war hier bisher noch nicht angerückt.

Die ältesten und mutigsten Dorfbewohner standen bereits mit wachen Augen auf dem Wehrgang der Palisade, notdürftig bewaffnet, aber eine Gegenwehr schien gegen eine solche Streitmacht hoffnungslos. Die restlichen Bewohner versammelten sich stumm und angsterfüllt auf dem Platz vor der großen Zugbrücke. Kinder verbargen ihr Gesicht an den Körpern ihrer Eltern. Viele sahen ihn fragend an. Hilfloses warten…

Der Schein vieler Fackeln und Kriegsfeuer erhellte die Nacht taghell als die Horde der Wilden die Stadtmauer erreichte. Die Bewohner hielten den Atem an.

Schließlich tat sich auf der Seite der Angekommenden ein wildbemalter charismatischer Hühne auf einem Mustang aus der Menge hervor und ergriff brüllend das Wort. Er schien Forderungen zu stellen doch die Sprache war dem Bürgermeister unbekannt. Schließlich begann ein Rammbock das Tor zu bearbeiten und riss die Dorfbewohner donnernd aus ihrer Erstarrung. Einige begannen verzweifelt zu beten oder schluchzen.

Plötzlich ging alles sehr schnell. Gerade als alle Hoffnung verloren schien, geschah eine überraschende Wendung der Dinge, die der Bürgermeister auch Jahre später nicht so recht verstehen konnte.

Aus dem Schatten der alten Dorfkapelle trat schweigend eine Gruppe von sechs Personen hervor, verhüllt in dunkle Kutten und mit Kapuzen im Gesicht.

Niemand hätte sagen können wer sie waren und woher sie so plötzlich gekommen waren. Zur Dorfgemeinschaft gehörten sie zumindest vermutlich nicht, wie die meisten Bewohner später zu bezeugen wussten.

Die geheimnisvollen Gestalten blieben stehen und stimmten eine Art rituellen Gesang an. Es waren Männer und Frauen. Sie begannen in ihrer Mitte einen flammenden magischen Kreis auf den Boden zu zeichnen, gefüllt mit fremdartigen Ornamenten und Symbolen. Diese Flammen entsprangen keinem Feuer, sie waren unwirklich und blau und verströmten eine eisige Kälte. Dann holte jeder der Kultisten ein kleines Pendel hervor und begann es zu schwingen.

Eiskalte Sturmwindböen begannen sich im Dorf auszubreiten und die völlig verstörten und verzweifelten Dorfbewohner gingen hastig in Deckung.

Doch die vermummten Kultisten schienen keinerlei Notiz von den Aktivitäten um sie herum zu nehmen und konzentrierten sich weiter auf ihr Ritual.

Das Stadttor gab schließlich ächtzend den Stößen der Ramme nach und zerbarst.

Eine kriegerische Meute stürmte auf den Dorfplatz, muskelbepakt, in Lendenschurz oder Lederrüstung, rasend, axtschwingend. Ihre Aufmerksamkeit richtete sich sofort auf die Zauberer. Unentschlossenheit machte sich unter ihnen breit.

Ein greller Lichtblitz blendete das Auge des Bürgermeisters für einen kurzen Moment und eine junge Frau stand plötzlich in der Mitte des Flammenkreises.

Auch sie trug eine Kutte, jedoch in einer helleren Farbe, mit goldenen Stickereien verziert und ihr langes weißblondes Haar wurde nicht von einer Kapuze bedeckt.

In der rechten Hand trug die Fremde eine große Sanduhr und um ihren linken Arm ringelte sich eine lebendige grüne Giftschlange. (Viele Jahre nach dieser schicksalhaften Nacht wurden eine Sanduhr und eine grüne Schlange in das Stadtwappen aufgenommen.)

Als die Barbaren die Priesterin sahen, warfen sich einige von ihnen erfurchtsvoll auf den Boden. Andere versteckten sich knurrend und mit feindseligen Gesichtern hinter ihren stachelbewehrten Holzschilden und hoben drohend die Faust.

Die Frau holte ein dickes in Leder gebundenes Buch aus einer Stofftasche, die sie bisher unter ihrem Gewand verborgen hatte. Dann sprach sie mit einer magisch verstärkten Stimme, freundlich aber bestimmt, ein paar Worte in der kehligen Sprache der Frostlande. Anschließend schritt sie langsam und majestetisch auf den berittenen Hühnen zu. Dem Bürgermeister war nicht klar was sie vorhatte, jedoch schien es so, als beabsichtigte sie ihm das Buch zu zeigen oder zu überreichen.

Der Hauptmann wich überraschenderweise vor ihr zurück. Er gab einen kurzen Befehl und zwei Männer hinter ihm bliesen in riesige Hörner ein lautes Signal. Das Heer machte sich zum Aufbruch bereit. Genauso schnell wie sie gekommen war trat die Horde den Rückzug an. Bereits Minuten später waren sie verschwunden und ließen eine gespenstische Stille zurück.

Der Bürgermeister, der das alles mit offenem Mund beobachtet hatte, fasste sich jetzt wieder. Pflichtbewußt und entschlossen trat er auf die geheimnisvolle Gruppe zu, um warme Dankes- und Willkommensworte auszusprechen.

Doch dazu sollte es nicht kommen. Die Fremde richtete einen Blick auf die Sanduhr in ihrer Hand und im nächsten Augenblick zuckte ein weiterer Lichtblitz durch das Dorf.

Die geheimnisvollen Gestalten und der leuchtende Flammenkreis waren verschwunden. Mit ihnen wich langsam auch die unnatürliche Kälte. Die Bewohner rieben sich verwirrt die Augen und sahen einander fragend an. Auch der Bürgermeister fand jetzt nicht mehr die richtigen Worte.

So hätten sie das alles wohl für einen seltsamen Traum gehalten, wären da nicht ein zerstörtes Stadttor und der aufgewühlte, zertrampelte Boden gewesen. Und noch etwas war zurückgeblieben und das sollte sie viele Jahre später für die Verwüstung der Barbaren reichlich entschädigen. Das Buch, das die fremde Frau den Barbaren reichen wollte, lag vor ihnen auf dem Boden. Auf dem Einband stand in großen weißen Lettern:

„Der Kalte Mantel“

Die Dorfbewohner fürchteten sich vor dem Buch und wagten nicht hineinzusehen. (Und diejenigen, die später doch hineinsahen konnten die fremdartigen Formeln und Symbole darin nicht entschlüsseln.)

Doch da sie das Gefühl hatten diesem Buch ihr Leben zu verdanken, brachten sie es in ihre alte Bibliothek, wo sie es bis heute verwahren und in Ehren halten…

 

Die erste Felsenfeuer-Erweiterung „Der Kalte Mantel“ enthält 140 neue Zaubersprüche und die Spielregel „Einfrieren/Auftauen von Glyphen“

Runen sammeln

Seit Januar 2018 ist die erste Serie der lasergravierten Holzrunen verfügbar. Jede Basisspiel-Schachtel wird eines dieser wunderschönen Sammelobjekte enthalten.

Hier erfahrt ihr, wie ihr weitere Sammelrunen erhaltet, bis ihr schließlich einem kompletten Satz von mindestens 8 Exemplaren zum Spielen nutzen könnt:

Netzwerk

Als „Dankeschön“ wenn du neue Felsenfeuer-Spieler anwirbst oder gute Hilfestellung für Anfänger anbietest, kann dir spontan eine grüne Sammelrune überreicht werden.

Wenn du in in privatem Kreis eine Felsenfeuer-Spieleinführung durchgeführst, oder im Online-Forum einen Anfänger-Guide postest, wenn du auf deiner Facebook-Seite Werbung für Felsenfeuer machst, etc bewirb dich unter der Mailadresse spiel@felsenfeuer.de für eine grüne Sammelrune.

Schriftrollen-Wettbewerb

Die Spielregeln und Zaubersprüche von Felsenfeuer sind allesammt dem Geiste und der Feder einer Person entsprungen, doch das was dem Spiel und der Hintergrundwelt wirklich Leben einhauchen können, ist das was ihr daraus macht.

Hast du Lust deine Ideen und Gedanken zum Spiel auf interessante Weise zu Veröffentlichen, so kannst du dich am „Schriftrollen-Wettberwerb“ beteiligen.

Gestalte dazu einfach eine Din-A4 Seite künstlerisch zum Thema Felsenfeuer und sende sie unter spiel@felsenfeuer.de ein. Vielleicht möchtest du deine Lieblings-Spielstrategie erklären, ein Felsenfeuer-Rätsel präsentieren, etwas zeichnen, Zaubersprüche ins Chinesische übersetzen, eine Kurzgeschichte zur Felsenfeuer-Lore schreiben, eine Fotokollage von deiner Spielgruppe machen, ….

Die besten Schriftrollen werden in regelmäßigen Abständen auf https://www.felsenfeuer.de veröffentlicht und mit einer grauen Sammelrune honoriert.

Turniere

Was wäre ein Strategiespiel ohne Wettkampf? Bei allen künftigen offiziellen Felsenfeuer-Turnieren, Meisterschaften oder Ligaspielen, egal ob real oder online ausgetragen werdenTeilnehmern oder Siegern rote Sammelrunen als Preise verliehen.

Errata & Spielbalance

Eine besonders interessante/knifflige Regelfrage im Forum, das Entdecken einer außerordentlich starken Spruchkombination oder einfach das Herbeiführen einer absurden Spielsituation, all dies kann bewirken, dass sich Dominante Trends im Spielmeta durchsetzen oder Änderungen der Spielbalance erforderlich sind.

Das Abschwächen/Verstärken einzelner Zauber und Regeln ist in einem dynamischen Spiel wie Felsenfeuer, dass sich immer weiterentwickelt, unbeliebt aber wichtig.

In regelmäßigen Abständen werden aus diesem Grund die Erfinder der verrücktesten Felsenfeuer-Ideen mit einer schwarzen Sammelrune ausgezeichnet.

Taktisch weniger begnatete Spieler können sich an der Lösung der regelmäßigen Felsenfeuer-Rätseln im Forum versuchen. Unter den eingesendeten richtigen Lösungen werden weitere schwarze Runen verlost.

Tauschhandel

Zum Sammeln gehört einfach immer auch das Tauschen und so könnt ihr euch untereinander durch Tauschhandel aushelfen in den Besitz der richtigen Runenfarben zu gelangen.

Wie Spieler in den Besitz violetter Sammelrunen kommen können ist jedenfalls ein Geheimnis. Immer wieder werden violette Sammelrunen verlost und mit etwas Glück fällt vielleicht auch eine in deine Hände.

Unikate

Es gibt neben der normalen Serie auch einzelne ältere Unikate und Sätze von mehreren Runen, die noch aus den Testverfahren der Herstellung entstanden sind. Diese seltenen Runen werden jeweils zu besonderen Anlässen vom Verlag nach und nach in Umlauf gebracht und sind bedeutend schwerer zu erwerben als die normalen Serien.

Einen Katalog mit der genauen Beschreibung aller Sammelrunen findet ihr hier: Sammelrunen-Katalog